Unbedingt ausprobieren!

10 Bananen- und Ananas-Ideen
Jetzt kann der Frühling kommen!

Es ist sicherlich keine große Überraschung, dass wir bei Fyffes Bananen und Ananas lieben. Wusstest du aber, dass sie nicht nur gesund und lecker sind, sondern auch als kleiner Helfer im Haushalt und im Bereich Beauty vielseitig brillieren? Einfach gesagt: Es lohnt sich immer Bananen und Ananas im Haus zu haben.

Nachdem du unsere Bananen-und Ananas-Lifehacks gelesen hast, sind wir uns sicher: du wirst sie noch mehr lieben als zuvor!

Frohe Ostern mit unseren Oster-Bananen

Wie bekommt man die lieben Kleinen dazu ihr Obst zu essen? Ganz einfach: Make it fun! Wusstest du, dass du Bananenschalen dekorieren und anmalen kannst, sowie du es von Ostereiern kennst? Weil die Schale nicht mitgegessen wird, kann man ganz normale Filzstifte zum Bemalen verwenden, oder Lebensmittelfarbe, wenn vorhanden.

Extravagante Ananas-Vase

Ananas Dekor ist der letzte Schrei, aber hast du schon mal echte Ananas verwendet, um dein Zuhause zu verschönern? Du hast richtig gehört: Du kannst echte Ananas als Vase oder Salatschüssel verwenden. Und du musst hinterher nicht einmal abwaschen!

Für eine Vase schneide die Ananas horizontal, direkt unter dem Grün, durch und höhle sie aus. Fülle einen passenden Plastikbehälter mit Wasser, stelle ihn samt Blumenstrauß in die Aushöhlung – und fertig ist die extravagante Vase!

Für eine Salatschüssel schneide die Ananas vertikal durch, sodass zwei gleichgroße Hälften entstehen. Höhle eine Hälfte aus und fülle die "Schüssel" mit Fruchtsalat.

Lass es glänzen, Banane!

Ob du es glaubst oder nicht, Bananenschalen kann man zum Putzen von Lederschuhen verwenden. Reibe einfach das Innere einer Bananenschale über das Leder, wie du es mit ganz normalem Schuhputzmittel tun würdest, und du wirst staunen! (Dieser Trick funktioniert übrigens auch mit Besteck oder staubigen Pflanzenblättern!)

Bananen und Beauty, ein Traumpaar

Bananen sind nicht nur lecker, sondern auch wahre Beauty-Allrounder. Hier zwei Ideen, wie du die tropische Frucht in deine Schönheitsroutine einbinden kannst.

Für eine pflegende Haarmaske mische einfach:

  • 1 reife Banane, zu einem Brei zerdrückt
  • 1 Teelöffel Olivenöl

und massiere sie in dein Haar ein. Warte mindestens 15 Minuten, bis du die Maske auswäschst. Weil die Mixtur ein bisschen klebrig ist, kann das zwei oder drei Anläufe brauchen.

Für eine Maske, die dein Gesicht strahlen lässt, mische:

  • 1 reife Banane, zu einem Brei zerdrückt
  • 1 Teelöffel Honig

und trage die Mixtur großflächig auf dein Gesicht auf. Nach 15 Minuten kannst du sie abwaschen.

Ei ist nicht alles

Du kennst es bestimmt: Du hast alle Zutaten zuhause, außer Eier! Ab sofort musst du nicht mehr zum Supermarkt oder beim Nachbarn klingeln – denn du kannst Eier ganz einfach durch Bananen ersetzen. Es gilt: Eine Banane pro Ei. Die einzige Nebenwirkung? Dein Kuchen schmeckt vielleicht ein bisschen süßer.

Deine eigene Ananas

Okay, für diesen Lifehack brauchst du mehr als ein wenig Geduld, aber man kann Ananas im eigenen Wohnzimmer anpflanzen!

  1. Schneide das Ananasgrün ab und lass es ein paar Tage trocknen.
  2. Stelle das Ananasgrün in ein Glas Wasser, bis Sprossen zum Vorschein kommen. Das kann ein paar Tage dauern.
  3. Wenn die Sprossen ein paar Zentimeter lang sind, kannst du das Ananasgrün in einen Topf wie eine normale Hauspflanze pflanzen.
  4. Wie jede andere Hauspflanze muss deine Ananas gegossen werden. Einmal die Woche gießen, sollte genug sein.
  5. Warten! Dies ist der langwierigste Schritt, denn es dauert mindestens 18 Monate, bis deine Ananaspflanze Früchte treibt. Aber: das Warten lohnt sich!

Genaueres über das Anpflanzen von Ananas erfährst du hier!

Mückenstiche adé!

Wie du jetzt weißt, sind Bananen ein wirklicher Allrounder. Sie funktionieren auch als Alternative zu Mückenspray und lassen das Jucken von Mückenstichen verschwinden. Reibe das Innere einer Bananenschale über den Insektenstich und warte ab!

Gelbe Grillhelfer

Nichts ist leichter, als Grillgut aus Versehen verkohlen zu lassen. Aber auch hier können Bananenschalen Abhilfe verschaffen! Bedecke dein Grillfleisch – vor allem Geflügel – mit Bananenschalen und die wirst überrascht sein, wie saftig dein Grillgut schmeckt. Für ein leckeres Dessert grille die Bananen gleich mit. Oder probiere mal ein "Banana Boat". Du brauchst:

  • 1 Banane
  • 1 Handvoll Marshmallows
  • Schokostreusel oder zerkleinerte Schokolade
  • Ein Stück Alufolie, um die Banane einzuwickeln
  1. Schneide die Banane der Länge nach, aber nicht ganz durch.
  2. Verteile Marshmallows und Schokostreusel entlang des Schnitts
  3. Wickele die Banane in Alufolie ein und lasse sie mindestens 15 Minuten auf dem Grill
  4. Wickele die Banane vorsichtig (!) aus und genieße dein Banana Boat.